Diese HTML-Einführung ist auch als interaktives Lernprogramm "HTML-Tutor" an der PH Freiburg verfügbar.
Bitte beachten Sie: Meine HTML-Einführung beschreibt - neben ein paar allgemeinen, "ewig gültigen" Grundideen und Hinweisen zur Usability - nur die HTML-Version 3.2. Für aktuellere HTML-Dokumentationen verweise ich auf Stefan Münz und die vielen sonstigen Referenzen.
Wegweiser Das hier ist nicht ein lineares Handbuch, sondern ein Hypertext. Sie können ihn auf viele verschiedene Arten lesen, je nachdem, was Sie erreichen wollen. Was wollen Sie erreichen?
Ich möchte den kompletten Text am Bildschirm lesen. Ich möchte den kompletten Text als Handbuch auf Papier ausdrucken. Ich möchte im Inhaltsverzeichnis herumblättern. Das ist mir alles zu lang, ich möchte eine Kurz-Info. Ich möchte rasch einen bestimmten HTML-Befehl nachschlagen. Ich möchte kurz erfahren, wofür WWW und HTML überhaupt gut sind. Ich kenne mich im WWW schon recht gut aus und möchte alles über die HTML-Befehle erfahren. Ich möchte nur rasch eine kurze Information im WWW veröffentlichen. Ich möchte eine umfangreiche Information gut strukturiert im WWW veröffentlichen. Ich möchte eine tolle Liste von heißen Verbindungen zu kühlen Quellen zusammenstellen. Ich möchte, dass meine Informationen möglichst bunt und modern aussehen. Ich möchte, dass meine Informationen von möglichst vielen Leuten gelesen werden. Ich möchte mehr über die Hintergründe von WWW und HTML erfahren. Ich möchte die HTML-Einführung auf meinem Computer off-line lesen. Ich möchte die HTML-Einführung in einer Schulung verwenden. Ich möchte eigentlich etwas ganz anderes.
Ich möchte den kompletten Text lesen. Vorwort Grundlagen Textelemente Hypertext-Links Bilder und Töne Layout Spezialeffekte Interaktion mit dem Benutzer Geschichte und Geschichten Entwicklungen für die Zukunft Wörterbuch (Glossar) Referenzen Liste der HTML-Befehle (Index)
Ich möchte das komplette Handbuch auf Papier ausdrucken. Für das Ausdrucken der HTML-Einführung auf Papier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie lesen die HMTL-Files (siehe komplettes Handbuch) und drucken jeden Teil mit dem Druck-Befehl (print) Ihres Web-Browsers auf Ihrem lokalen Drucker aus, oder Sie laden eines der folgenden Files auf Ihren PC herunter: ftp://ftp.boku.ac.at/www/htmleinf.ps (PostScript, ca. 1 MByte) ftp://ftp.boku.ac.at/www/htmleinf.ps.gz (mit gnuzip komprimiert, ca. 300 kBytes) http://www.boku.ac.at/htmleinf/htmleinf.pdf (PDF, ca. 1 MByte) Das PostScript-File kann nur direkt auf einen PostScript-fähigen Drucker kopiert werden. Es ergibt einen Printout von ungefähr 100 Seiten. Bitte, beachten Sie in beiden Fällen die Copyright-Bestimmungen.
Ich möchte einen bestimmten HTML-Befehl nachschlagen. Verwenden Sie den Textsuche-Befehl Ihres Web-Browsers in der alphabetischen Liste der HTML-Befehle oder im ausführlichen Inhaltsverzeichnis.
Ich möchte kurz erfahren, wofür WWW und HTML überhaupt gut sind. Vorwort Was ist WWW? Was ist HTML? Was kann ich im WWW veröffentlichen? Wie kann ich Web-Pages erstellen? Wie kann ich etwas im WWW veröffentlichen?
Ich möchte rasch eine kurze Information im WWW veröffentlichen. Vorwort Verwendung von MS-Word Aufbau eines HTML-Files Absätze und Zeilenumbruch Buchstaben und Sonderzeichen Wie kann ich meine HTML-Files erstellen? Wie kann ich meine HTML-Files im WWW verfügbar machen?
Ich möchte eine umfangreiche Information gut strukturiert im WWW veröffentlichen. Vorwort Frisch geplant ist halb gewonnen! Aufteilung der Information auf einzelne HTML-Files Inhalt und Form Richtige HTML Format der Markup-Befehle (HTML-Tags) Aufbau eines HTML-Files Textelemente Hypertext-Links Inhaltsverzeichnisse Wie kann ich meine HTML-Files erstellen? Wie kann ich meine HTML-Files im WWW veröffentlichen?
Ich möchte eine Liste von "heißen" Verbindungen zusammenstellen. Vorwort Suchhilfen im WWW URLs Verweise zu anderen Informationen Listen von Verweisen Format der Listen
Ich möchte, dass meine Informationen bunt und modern aussehen Vorwort Frisch geplant ist halb gewonnen! die Wirkung auf die Menschen Inhalt und Form Richtige HTML Bilder und Töne Farben Trennlinien hervorgehobene Wörter hervorgehobene Absätze Überschriften Listen und Aufzählungen Layout und Spezialeffekte
Ich möchte, dass meine Informationen von vielen Leuten gelesen werden. Vorwort Frisch geplant ist halb gewonnen! Wie kann ich meine HTML-Files im WWW veröffentlichen? Was soll ich im WWW veröffentlichen? Wie werden meine Informationen gesucht? Wie kann ich Reklame für meine Informationen machen? Schlagwörter für Suchhilfen Schönes Layout die Wirkung auf die Menschen Günstige Aufteilung Richtige HTML Inhalt und Form Zugriffe zählen
Ich möchte mehr über die Hintergründe von WWW und HTML erfahren. Vorwort Geschichte und Geschichten WWW - Was ist das? Was darf ich im WWW veröffentlichen? Was soll ich im WWW veröffentlichen? Inhalt und Form Richtige HTML Referenzen
Inhaltsverzeichnis Vorwort Grundlagen WWW - Was ist das? Inhalt Was darf ich im WWW veröffentlichen? Was soll ich im WWW veröffentlichen? Frisch geplant ist halb gewonnen! Inhalt und Form Richtige HTML Was ist richtig? Weltweite Zusammenarbeit oder Firmenabhängigkeit Format der Markup-Befehle (HTML-Tags) Aufbau eines HTML-Files